Messbarer Fortschritt
Die Vorarlberger Tourismusstrategie 2030 wirkt institutionsübergreifend: An ihr sind das Land Vorarlberg, die Wirtschaftskammer Vorarlberg, Vorarlberg Tourismus, die sechs Destinationen und Leistungspartner beteiligt. Synergien entstehen und stellen eine erfolgreiche Umsetzung in Aussicht. Viele Projekte wurden angestoßen, weitergeführt und abgeschlossen. Den Erfüllungsgrad zu ermitteln, ist eine Aufgabe von Vorarlberg Tourismus. Wir als Unternehmen sind mit der Koordination der Strategie betraut und entwickelten Kommunikationswege, um ein gesamthaftes Monitoring aus verschiedenen Perspektiven zu ermöglichen:
Ein digitales Portfoliomanagement-Tool bildet die Umsetzungsfortschritte der Institutionen, aber auch die Projekte von Vorarlberg Tourismus ab. Mit dem neuen Tourismusnavigator Vorarlberg ist ein weiteres digitales Werkzeug zur Hand, über das Indikatoren zur Strategie und Daten zur Tourismusstatistik erhoben und grafisch dargestellt werden können. Der persönliche Austausch ist ein weiterer wichtiger Faktor: Verschiedene thematische Gremien kommen regelmäßig zusammen, in denen auch Vorarlberg Tourismus tätig ist. In diesen über 40 Gremien sind 400 Personen aktiv – was die Bandbreite der Strategiearbeit abbildet. Nicht zuletzt verschafft das budgetäre Monitoring Überblick über die Projekte, die durch das Strategiebudget finanziert werden. Dieses wird jedes Jahr aufs Neue mit den Eigentümern Land und Wirtschaftskammer verhandelt und entsprechend der Schwerpunkte in der Strategie verteilt.
Gemeinsame Umsetzung
2024 war das Jahr des Netzwerkens und der Beziehungspflege: Unsere Energie floss in das Miteinander der verschiedensten Arbeitsgremien und -konstellationen. Dadurch erreichten wir auf vielen Ebenen gute Arbeitsverhältnisse, was sich auch positiv auf die Fortschritte auswirkte: Von 100 Umsetzungsschritten (inkl. Unterpunkten) sind 58 umgesetzt bzw. laufend in Umsetzung, 23 gehören politischen Agenden an und weitere 7 wurden zurückgestellt, weil ihre Priorisierung noch von der Pandemie und den daraus resultierenden Bedürfnissen herrührte. Einen wichtigen Teil der Strategiearbeit nahm die Umsetzung des neuen Unternehmenszielbildes der Vorarlberg Tourismus GmbH in Anspruch. Mit der Verankerung der Strategie wurde das Unternehmen auch neu strukturiert: Je ein:e strategische:r Themenmanager:in überwacht und treibt eines von vier Fokusthemen voran, dient als Ansprechperson und koordiniert Projekte. Neben Marketing und Kommunikation und Digitalen Services entstand ein dritter Bereich zur Entwicklung im Sinne der Tourismusstrategie 2030.
Umsetzung Gesamt
Unsere Highlights 2024
Zu den Höhepunkten im Jahr 2024 zählen die vielen wertvollen Begegnungen, die bei Veranstaltungen wie GVA zu Gast oder der GVA-Inspiration mit Wolf Lotter zustande kamen. Wir holten für unsere Tourismusstrategie-Plakatkampagne den Gesamtsieg beim renommierten T.A.I. Werbe Grand Prix, vergaben beim ersten Treffpunkt.Tourismus in Lech 4 Haupt- und 4 Anerkennungspreise aus 45 spannenden wie beeindruckenden Einreichungen. Wir schlossen eine zukunftsweisende Kooperation mit der Universität Eichstätt-Ingolstadt, bei der wir nun gemeinsam mit dem Studiengang „Transformation und nachhaltige Lebensraumentwicklung – Tourismus neu gestalten“ in Reallaboren der Tourismusentwicklung in Vorarlberg nachspüren.
Auch für das Projekt einer landesweiten kostenfreien Mobilität für Gäste stellten wir gemeinsam mit der Region Bodensee-Vorarlberg Tourismus wichtige Weichen in Richtung einer Verwirklichung. Ein Lückenschluss gelang im Bereich Freizeitrad: Die EuroVelo 15, der „Rheinradweg“, wird um 61 Kilometer entlang des Liechtensteiner und Vorarlberger Ufers erweitert. Zudem erarbeiteten wir gemeinsam einen landesweit anwendbaren Bike-Kodex.
Nachhaltigkeit umzusetzen, beschäftigt viele Destinationen und Betriebe in Vorarlberg. Mit verschiedenen Angeboten und Impulsen unterstützten wir sie dabei, wie dem GSTC-Training (Global Sustainable Tourism Council) oder dem gemeinsamen Besuch des Sustainable Tourism in Austria Summit. Unter anderem belohnte sich das Montafon nach zwei Jahren intensiver Arbeit mit der Destinationszertifizierung des Österreichischen Umweltzeichens.
2024 wurde auch das Gütesiegel Top Tourismus Jobs Vorarlberg zum dritten Mal vergeben – damit gibt es seit der Gründung des Siegels im Jahr davor insgesamt 28 zertifizierte Top-Arbeitger:innen im Land. Im Bereich Kulinarik bereiteten wir gemeinsam die Rückkehr des Guide Michelin vor, der im Januar 2025 nach 16 Jahren wieder österreichweit Restaurants auszeichnete, und zu den Xinis wurden verschiedene Veranstaltungen wie drei Workshops mit unseren Köch:innen gehalten.
Abschließend bleibt zu sagen: Vieles haben wir erreicht, vieles auf den Weg gebracht für eine gute touristische Zukunftsentwicklung Vorarlbergs im Sinne der Strategie: Gemeinsam entwickeln und gestalten wir hier Orte und Räume für das gute Leben.
Joachim Kresser, Januar 2025
Stellvertretende Geschäftsführung
Bereichsleitung Entwicklung
Koordination Tourismusstrategie