Der Weg zu Strategie
Ein breiter Beteiligungsprozess
Im Zuge der Evaluierung in der ersten Phase des Prozesses fanden Fach-Workshops in allen sechs Destinationen mit unterschiedlichen regionalen Anspruchsgruppen, Fokusgruppen mit Interessenvertreter:innen und Expert:innen sowie Einzelgespräche mit Entscheidungs- und Verantwortungsträger:innen, also mit insgesamt 263 Teilnehmer:innen (147 davon männlich und 116 weiblich), statt. Die Ergebnisse flossen gemeinsam mit Marktforschungsdaten und Erhebungen zur Tourismusgesinnung und zur Wertschöpfung des Vorarlberger Tourismus im Sinne einer Analyse der Ausgangs-lage in die Strategiearbeit mit ein.
Die zweite Phase des Strategieprozesses diente der Erarbeitung von Zielsetzungen und Strategien sowie von konkreten Umsetzungsschritten. Den Auftakt bildete ein fachlich begleiteter Visionstag, an welchem unter Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie rund 70 Vertreter:innen aller Regionen und wesentliche Stakeholder:innen auf Landesebene teilnahmen. In weiterer Folge erarbeiteten rund 80 Interessenvertreter:innen, Expert:innen und Unternehmer:innen in mehreren Workshops strategische Grundlagen und konkrete Umsetzungsschritte pro definiertem Handlungsfeld.
In der dritten Phase des Strategieprozesses wurde die Umsetzungsstruktur in mehreren Abstimmungsrunden mit den Auftraggebern Land und Wirtschaftskammer Vorarlberg sowie relevanten Umsetzungspartner:innen diskutiert und festgelegt.
- Um die Zukunftsfähigkeit sowie die nationale und internationale Wettbewerbsfähigkeit des gesamten Tourismussystems zu sichern und zu steigern.
- Um Betriebe und andere Akteur:innen des Tourismus durch landesweite Rahmenbedingungen und Anreize bestmöglich zu unterstützen, gute Gastgeber:innen zu sein.
- Um allen Akteur:innen einen Leitfaden zu bieten und die Zusammenarbeit im touristischen Netzwerk und mit anderen Branchen zu stärken.
- Um Bewusstsein für die gemeinsame Gestaltung des Vorarlberger (Er-)Lebensraumes für Einheimische und Besucher:innen zu schaffen oder zu steigern.
Tourismus in Vorarlberg hat starke und gesunde Wurzeln. Diese lassen uns gemeinsam auch herausfordernde Zeiten relativ gut überstehen. Die Stärken und Potenziale des Gesamtsystems „Tourismus“ in Vorarlberg zu identifizieren, steht am Beginn der Reise zum „nachhaltigen und chancenreichen Qualitätstourismus 2030“.