Seit April verstärkt Joachim Kresser das Team von Vorarlberg Tourismus und übernimmt als „Bereichsleiter Entwicklung“ die Umsetzung der Vorarlberger Tourismusstrategie 2030. Der 35-Jährige war zuvor Geschäftsführer der witus eGen.
Vorarlberg Tourismus wurde im vergangenen Jahr mit der Umsetzung der Vorarlberger Tourismusstrategie 2030 betraut. Um die Strategiearbeit gut zu begleiten, verstärkt Joachim Kresser seit April das Team von Vorarlberg Tourismus als „Bereichsleiter Entwicklung“. Zudem ist der stellvertretender Geschäftsführer.
„Als Bregenzerwälder bin ich selbst Nutznießer einer touristischen Infrastruktur, die zu guter Lebensqualität beiträgt. Ich freue mich, die landesweite Zukunftsstrategie umzusetzen, die das konsequent weiterführt: Wir fokussieren auf einen Tourismus, der Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung fördert und gleichzeitig wirtschaftlich tragfähig und wettbewerbstauglich ist“, sagt Kresser. Der 35-jährige, studierte Kultur- und Sozialanthropologe war fünf Jahre lang Geschäftsführer der witus eGen, einer Genossenschaft für Wirtschaft und Tourismus im Bregenzerwald. Zuvor koordinierte er bei der Caritas Vorarlberg die Flüchtlings- und Migrant:innenhilfe in verschiedenen Landesteilen.
„Als Bregenzerwälder bin ich selbst Nutznießer einer touristischen Infrastruktur, die zu guter Lebensqualität beiträgt.“
Joachim Kresser, „Bereichsleiter Entwicklung“ bei Vorarlberg Tourismus
Orientierungsphase
„In der ersten Orientierungsphase geht es mir vor allem darum, die Kolleg:innen bei Vorarlberg Tourismus und das Projektmanagement kennenzulernen und mich mit den Anliegen der Tourismusstrategie vertraut zu machen.“ In den nächsten Wochen wird Joachim Kresser die Gelegenheit nutzen, Tourismuspartner:innen und Stakeholder persönlich zu treffen und verschiedene Veranstaltungen zu besuchen.
Zu den Aufgaben Kressers gehören die Umsetzung von Teilprojekten, Budgetplanung und Leitung von Projektteams. Er arbeitet dabei mit allen Stakeholdern der Branche zusammen. Als „Bereichsleiter Entwicklung“ unterstützt er Akteur:innen bei der Implementierung von Projekten und setzt auch eigene auf. Zudem vertritt er den Geschäftsführer in den Agenden der Strategie. Kresser berichtet dem Lenkungsausschuss, einem vom Aufsichtsrat einberufenen Expert:innengremium.